Gewinner Foto-Wettbewerb

Für unseren Jubiläumskalender hatten wir – das Komitee – im Mai 2019 zu einem Fotowettbewerb aufgerufen, an dem sich jeder (ausgenommen das Komitee und deren Lebenspartner) beteiligen konnte.

Zahlreiche Teilnehmer reichten unzählige Motive ein, die HIER veröffentlicht wurden. Aus diesen Bildern mussten zwölf Motive für den Jubiläumskalender ausgewählt werden.

Bei der Vielzahl an eingesandten Motive ist es unserem Gremium sehr schwer gefallen zwölf Gewinner aus dem großen Portfolio zu bestimmen. 

In einem aufwendigen Auswahlverfahren, bei dem die Fotografen der Bilder anonymisiert wurden, wählte unser Gremium die Bilder unter folgenden Kriterien aus:

  • Mülsen St. Micheln muss erkennbar sein
  • Auswahl des Motivs (unter anderem sollten auch die markantesten Gebäude im Kalender untergebracht sein)
  • Dopplungen von Motiven sollten vermieden werden
  • Jahreszeiten sollten wiedergeben werden
  • Bildqualität muss für einen Kalenderdruck ausreichend sein

Anschließend wurde noch einmal geprüft, dass kein Fotograf doppelt vorkommt. Im Fall einer Dopplung wurde auf ein alternatives Bild zurückgegriffen, so dass jeder Fotograf mit nur einem Bild im Kalender vertreten ist (ausgenommen Titelbild, da das Titelbild außerhalb der Wertung läuft und nicht prämiert wird).

Zum Schluss wurden aus Archivbildern zwölf historische Ansichten ausgewählt. Dabei wurde versucht eine Verbindung zu den Neuzeitfotos herzustellen, welches zum Großteil gelungen ist.

Somit entstand ein hochwertiger 24-seitiger Kalender, bestehend aus zwölf historischen Ansichten und zwölf Motiven aus dem Fotowettbewerb. Dem Betrachter steht es somit frei, ein historisches oder ein neues Motiv im jeweiligen Monat aufzuschlagen.

Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement.

Folgend sind die zwölf Gewinner-Fotos abgebildet: